-Inhalte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit 

Eine liebevolle Betreuung ist die Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung. Wichtigstes Ziel ist somit für uns, das sich die Kinder bei uns sicher und geborgen fühlen und gerne zu uns kommen; eine enge, vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und uns Tagesmüttern ist dafür Voraussetzung. Wir begleiten jedes Kind liebevoll und achtsam und unterstützen es bei seiner individuellen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Durch eine entspannte Eingewöhnung unter Mitwirkung der Eltern wird eine optimale Grundlage für eine solche Beziehung und eine gute Bindung des Kindes zu uns geschaffen. 

Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit durch das gemeinsame Spiel, durch Beobachten der anderen Tageskinder und dem Leben in der Gruppe vielfältige Anregungen zu erhalten, die zur grundlegenden Orientierung für das eigene Verhalten wichtig sind. Wir möchten den Kindern vermitteln, wie gut und wichtig es ist mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und lassen sie somit angemessene Formen des Miteinanders erlernen und erleben. Werte wie Toleranz, Respekt, Rücksicht und Offenheit werden hier mit auf den Weg gegeben. Jedes Kind hat verschiedene, eigene Interessen und Bedürfnisse die, zum Teil entwicklungsbedingt oder auch durch familiäre, kulturelle oder soziale Hintergründe geprägt sind. Diese individuellen Bedürfnisse heißt es zu erkennen, zu verstehen und darauf einzugehen, sie zu fördern, ggf. zu festigen und die Umgebung (Raum, Material) so zu gestalten, das sich das Kind selbständig individuell entwickeln kann.


Die Kinder sollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten bekommen und das Gefühl haben als ein wichtiger Teil der Gemeinschaft angenommen zu werden.

Die Gruppe bis maximal 9 Kinder ermöglicht jedem einzelnen Kind, sich leicht zu orientieren. In einer ruhigen und ausgeglichenen Atmosphäre bieten wir den Kindern Raum, um sich frei bewegen zu können, aber auch Zeit um abzuschalten und in Ruhe anzukommen. Spielangebote, Kinderzahl und äußere Eindrücke sind in unserer Tagespflege überschaubar und speziell auf die Altersgruppe der 0 - 3 jährigen Kinder abgestimmt.

-Bindung

Bei den 0 - 3jährigen Kindern fängt unser Aufgabenfeld bei der frühkindlichen Entwicklung an. Wir tragen einen wichtigen Teil zum Aufbau eines guten Bindungsverhaltens bei. Hier werden die grundlegenden Wurzeln für das weitere Leben des Kindes gelegt. Bindung ist der Grundstein für Bildung von Kleinkindern. Darüber wird die Lust am Lernen ermöglicht.


Bindung kommt von Bildung!

Eine gute Bindung zu unseren Tageskindern wird uns nicht einfach geschenkt, sondern wir versuchen diese durch liebevolle Pflege, Feingefühl für das Tun und dem Empfinden der Kinder, langsam aufzubauen. Dabei steht gerade bei den jüngeren Kindern auch das behutsame Berühren und viel intensiver Körperkontakt im Vordergrund. Wir beobachten die Kinder, lernen sie damit besser kennen und das ist wichtig, denn nur dann, wenn wir einen "engen Draht" zu den Kindern haben, können wir deren Bedürfnisse richtig erkennen und frühzeitig und angemessen reagieren. Bei allen Förderungen, sei es geistiger, körperlicher oder sozialer Art, versuchen wir nach dem eigenen Entwicklungstempo des Kindes zu gehen und es nicht zu beschleunigen.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!


Nur so kann ein Kind die notwendigen Erfahrungen selber machen und herausfinden, wie es die nächste Hürde bewältigen kann. Schritt für Schritt im eigenen Tempo zum Ziel!
Wir verbringen viel Zeit mit gemeinsamem Spiel auf dem Spielteppich, so sind wir mit den Kindern auf Augenhöhe, haben eine große Bewegungsfläche und die Hände direkt am Kind.
Kinder erleben wahnsinnig viel und haben dementsprechend viel zu verarbeiten. Aus diesem Grund ist es uns wichtig genügend Orte und Zeiten für Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Wir halten es für wichtig, dass die Kinder in diesem Alter genügend Schlaf bekommen und bieten daher genügend Zeit und Möglichkeit für die Mittagsruhe/den Mittagsschlaf. Hierfür sind entsprechend ausreichend Bettchen in den Schlafräumen aufgestellt. Für kleine Pausen zwischendurch stehen den Kindern jederzeit Kuschelecken oder auch ein Hängesessel zur Verfügung. 


-Bildung in der Kindertagespflege

Kinder haben von Geburt an ein ausgeprägtes Interesse, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubilden und bringen bereits grundlegende Voraussetzungen mit. Vom ersten Tag an lernen sie aus eigenem Antrieb und setzen dazu alle Sinne ein: hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen. Der ganze Körper ist beteiligt. Durch das freie Tun erfahren und lernen Kinder häufig mehr als durch ein vorgefertigtes Spiel. Unser Bestreben ist es, das richtige Maß zwischen "selbst machen lassen" und "Anregung bieten" zu finden.
 

"Hilf mir, es selbst zu tun!"    

(Montessori)


Wir versuchen zu erkennen, was das Kind in dem Moment braucht. Wir lassen uns auf das Kind ein und entdecken mit ihm gemeinsam die Welt. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit, haben Geduld, sind neugierig und haben mit dem Kind Freude an dem, was es gerade erforscht und erlebt. Dabei erklären wir und geben Hilfestellung wo sie notwendig ist.