Kind sein im Vogelnest...

Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind?
Melden Sie sich gerne unter:
Tel.: 02563-9074037
E-Mail: vogelnest-stadtlohn@outlook.de

Aktuelles aus dem Vogelnest

Schäferei Gebing öffnet für uns die Tore

Am vergangenen Donnerstag freuten wir uns mit den Kindern auf einen ganz besonderen Ausflug. Wir folgten der Einladung der Schäferei Gebing und durften die Schafsherde mit ihren neu geborenen Lämmchen besuchen. Der erste Gang führte zunächst in den Schafstall. Begrüßt von einem Blöken in allen Tonlagen gab es hier jede Menge Schafe anzuschauen - und natürlich zu streicheln. Besonders die kleinen Lämmer waren es dann auch, die die Herzen der Kinder höher schlagen ließen. Einzeln holte Frau Gebing die Lämmchen aus dem Stall und brachte sie in ein außen liegendes Gehege. Dort durften unsere kleinen Mädchen und Jungen  die "Flaschenkinder" selbst füttern. Ein Erlebnis, das sich kaum ein Kind entgehen lassen wollte. 
An diesem schönen Morgen wurden wir dann abschließend noch Zeuge der Geburt eines kleinen Lämmchens. Es war ein toller Vormittag! 
Vielen Dank an Familie Gebing, die uns diesen Einblick in Ihre Arbeit gewährte.

Besuch auf dem Erlebnis-Bauernhof "Oly" im Eichenwald Stadtlohn 

"Wo Hühner ein Wohnzimmer haben und Kinder glücklich sind"

Am vergangenen Donnerstag durften wir mit den Kindern einen erlebnisreichen Morgen auf dem Hof Oly, ein Erlebnisbauernhof mit Quessant-Schafen, Hühnern, Ziegen, Wollschweinen und Pferden, verbringen. Morgens wurden wir ganz herzlich von der Bäuerin Anne Bushues-Schulze Icking und ihren Ziegen "Joy, Apollo, Tekla, Helene und Skippy", sowie auch Pony "Snoopie", und Pferd "Oly" begrüßt.
Sie erzählte uns von vielen lieben, aber morgens auch hungrigen Tieren und zeigte den Kindern einen ganzen Bollerwagen voll mit altem Brot und Brötchen. So durften wir mit den Kindern die grunzenden Wollschweine besuchen, füttern und, wer wollte, durfte auch das borstige Fell streicheln. Es begann ein erlebnisreicher Morgen und die Kinder entdeckten den Hof mit viel Freude am Füttern und Streicheln von Schafen, Hühnern und Ziegen. 

" Tag der offenen Tür"

Auch wir möchten, im Rahmen der vom Bundesverband für Kindertagespflege im Mai aufgerufenen Aktionswoche, für alle interessierten Besucher unsere Türen öffnen. 

Am 10. Mai 2019 laden wir daher alle interessierten Familien, werdenden Eltern oder Großeltern zu einem kleinen Tag der offenen Tür ein. 
Nachmittags von 14.30 - 16.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit, einen näheren Einblick in unsere Arbeit, sowie erste Eindrücke unserer Räumlichkeiten zu erhalten. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Kindertagespflege und informieren Sie über unser Betreuungsangebot für die unter dreijährigen Kinder.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Dem Frühling entgegen...

Im März haben wir gemeinsam mit unseren Kindern beim spielen im Garten schon viele Sonnenstrahlen genießen dürfen. Damit wir auch bald die schönen Schmetterlinge, Hummeln & Bienen bei uns im Garten begrüßen und beobachten können, haben wir nun viele  Blumensamen ausgesät und Blumen eingepflanzt.


Unser Karnevalsfest am 28.02.2019


Jedes Jahr am Altweibermorgen erleben wir ein wunderschönes Karnevalsfest mit unseren Kindern. 
Alle Kinder waren an diesem morgen zu einer bunten Karnevalsfeier mit verrücktem Frühstück, Karnevalsmusik und (freiwilliger) Verkleidung eingeladen. 
Die Kinder durften über eine Rutsche in den Karneval rutschen, sich schminken lassen und mit vielen bunten Ballons tanzen und spielen. :-)

Feuerwehrbesuch am 29.01.2019

Bei einem ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr Stadtlohn leuchteten die Kinderaugen! Mit unseren 5 ältesten Vogelnestkindern und gemeinsam mit vielen anderen Tagesmüttern und Kindern ermöglichte uns die Feuerwehr einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen. Dabei wurden alle Feuerwehrwagen genau unter die Lupe genommen, das Blaulicht bestaunt, die Feuerwehrhelme wurden anprobiert und vieles mehr. Es war ein erlebnisreicher, toller Morgen bei der Feuerwehr.

Abschiedsfest der angehenden Kindergartenkinder am 07.07.2018

Ein~kleiner~Engel~soll~mit~dir~zum~
Kindergarten~gehen~
er~wird~dir~helfen~so~vieles~zu~verstehen~
er~wird~mit~dir~spielen~
er~wird~mit~dir~lachen~
und~aus~dir~ein~fröhliches~
Kindergartenkind~machen~

mit einem weinenden und einem lachenden Auge feierten wir heute Nachmittag das Abschiedsfest unserer 5 angehenden Kindergartenkinder. Wir bedanken uns von ganzen Herzen für diesen schönen Nachmittag. Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine wundervolle Kindergartenzeit und viel Glück für die weitere Zukunft!

Tag der offenen Tür am 17.06.2018

An einem schönen Junisonntag 2018 durften wir Euch zu unserem ersten Tag der offenen Tür zu uns ins Vogelnest einladen. Es war ein toller Tag. Wir hoffen es hat Euch gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Besuchern. Hier noch einige Eindrücke von diesem schönen Tag.